Mobile Beratung

Budgetberatung

Die Schuldnerberatung Kärnten bietet neben Beratung von ver- und überschuldeten Personen zusätzlich die Budgetberatung als Präventionsmaßnahme an. Budgetberatung setzt frühzeitig an, sodass finanzielle Probleme, beispielsweise im Zusammenhang mit Wohnung oder Energie, gar nicht erst entstehen.

Budgetberatung ist ein Prozess, bei dem Expert:innen mit Einzelpersonen oder Haushalten zusammenarbeiten, um ihre finanzielle Situation zu analysieren und zu verbessern. In einer Budgetberatung werden Einnahmen, Ausgaben, Schulden und finanzielle Ziele analysiert, um einen maßgeschneiderten Plan zur Optimierung der finanziellen Situation zu erstellen.

Ziele der Budgetberatung:

– Verbesserung im Umgang mit Geld und privaten Finanzfragen

– Unterstützung in der Planung von Haushaltsbudgets

– Schuldenprävention durch ausgeglichene Budgets und Erhebung von Sparpotential

Zielgruppe:

– die Budgetberatung richtet sich an nicht überschuldete Personen

– Zielgruppe sind Personen und Haushalte mit niedrigem Einkommen sowie jene, die eine Einkommensminderung erwarten und/oder allgemein Probleme bei der Haushaltsbudgetierung haben

– Menschen in allen Lebenslagen, in denen wesentliche Finanzentscheidungen getroffen werden

Sprechtage in den Bezirken und Gemeinden

Diese Beratungen sollen zu allen Themen finanzieller Natur erfolgen, vor allem soll es um Budgetberatung, das Erstellen von Haushaltsplänen und auch unabhängige Beratungen zu Finanzierungen gehen.

Hausbesuche

In Bedarfsfällen werden Privatpersonen zu Hause besucht. Mangelnde Mobilität oder gesundheitliche/körperliche Einschränkungen sollen Ratsuchende nicht von Beratungsleistungen ausschließen. Wenn Besuche/Termine in unseren Büros oder an Sprechtagen eine Hürde darstellen, soll die „Mobile Beratung“ greifen. Unsere Leistungen sollen flächendeckend und unabhängig von Mobilität oder Gesundheit zugutekommen.

Projekte/Kooperationen

Als einer der ersten Projekte wurde bereits die Abendberatung erfolgreich umgesetzt. 

Um künftig noch serviceorientierter und näher an den Bedürfnissen der Ratsuchenden zu sein haben wir uns dazu entschieden, einmal monatlich sowohl in der Zentrale Klagenfurt als auch in der Regionalstelle in Villach Termine in der Zeit zwischen 16:00 und 20:00 Uhr anzubieten.

Wir arbeiten mit sozialen Einrichtungen wie Volkshilfe, Caritas und der Diakonie de La Tour etc. eng zusammen.

Zusätzlich bieten wir fachliche Begleitung hinsichtlich finanzieller Delogierungsprävention sowie Finanzworkshops für Personen in schwierigen Lebenslagen an.

Walter Schmied

Leitung Mobile Beratung